top of page

Autorenlesung Beate Dölling und Anna Maria Praßler

Eine Autorenlesung an einer Grundschule kann eine aufregende und inspirierende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler sein. Mit diesem Wissen luden wir zwei in Berlin ansässige Autorinnen ein, um an zwei Tagen für die Klassen 4 sowie für den 5. und 6. Jahrgang vorzulesen.



Die für ihre Kinder- und Jugendbücher mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin Beate Dölling machte den Auftakt und brachte für die Kinder der 4. Klassen ihre zwei aktuellen Werke "Nur über meine Leiche" und "Ab in die Rakete" mit. Die Lesung verlief wunderbar und beinhaltete viel Interaktion: Frau Dölling las vor und gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder eigene Gedanken zu teilen. Dies förderte den Dialog und die Begeisterung der Kinder fürs Lesen.

Zum Abschluss gab es eine Autogrammstunde, in der alle die Möglichkeit hatten, sich eine Autogrammkarte signieren zu lassen. Dies wird den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Andenken an die Autorenlesung sein.


Auch der 2. Tag der Autorenlesung stand ganz im Zeichen, die Begeisterung für das Lesen und Schreiben bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Anna Maria Praßler las aus ihrem Kinderroman "Hinterhoftage. Wie ich Hannibal verlor, einen Freund gewann und der Sauerteig das alles nicht überlebte" vor. Dieser ideenreiche, lebendig und sehr erfrischend geschriebene Kinderroman ist nicht nur ein Krimi um ein Kaninchen sondern es weckt auch Erinnerungen an die Zeit des coronabedingten Lockdowns vor 2 Jahren. Frau Praßler las nicht nur vor, sondern tauschte sich auch zu persönlichen Erfahrungen der Kinder während der Corona-Lockdowns und den Themen Freundschaft und (Haus-) Tiere, sowie zum Schriftsteller*innenberuf als solchen und zu den unterschiedlichen Medien Film und Buch aus. Am Ende der Lesung gab es für alle die Möglichkeit sich bei Frau Praßler eine Autogrammkarte abzuholen.


Die zwei Tage haben gezeigt, dass eine Autorenlesung eine wunderbare Gelegenheit ist, die Begeisterung für das Lesen und Schreiben bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern.

43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Drumbo Cup 2024

Comentarios


bottom of page