top of page

Steinwerkstatt im Young Arts Körnerpark

Vier Tage hatten die Viertklässler der Grundschule am Regenweiher die aufregende Gelegenheit, die Steinwerkstatt des Künstlers Rudolf Kaltenbach im Körnerpark zu besuchen. Der Workshop bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die Welt der Bildhauerei, sondern auch die Möglichkeit, selbst künstlerisch tätig zu werden.

Kinder in der Steinwerkstatt

Rudolf Kaltenbach, bekannt für seine beeindruckenden Skulpturen aus Stein, begrüßte die Kinder herzlich in seiner Werkstatt. Nachdem er ihnen zunächst einige seiner Werke vorgestellt hatte, erzählte er von seiner Arbeit und dem Entstehungsprozess seiner Kunstwerke. Die Kinder lauschten gespannt, als er erklärte, wie er aus einem unscheinbaren Steinblock eine ausdrucksstarke Skulptur formt.


Im Anschluss durften die Kinder selbst Hand anlegen. Unter der Anleitung von Kaltenbach lernten sie, wie man mit Eisen und Knüpfel umgeht. Die Viertklässler waren begeistert und vertieft in ihre Arbeit, während sie versuchten, einfache Formen aus den bereitgestellten Steinen herauszuarbeiten. Kaltenbach unterstützte sie geduldig und gab wertvolle Tipps, wie sie ihre Vorstellungen am besten umsetzen konnten.




Dieser praktische Teil des Besuchs war für viele Kinder das Highlight des Tages. Es war eine einmalige Erfahrung, die eigenen kreativen Ideen in Stein zu meißeln und dabei die Mühe und die Geduld zu spüren, die diese Kunstform erfordert. Am Ende der vier Tage durften die Kinder ihre kleinen Kunstwerke mit nach Hause nehmen, stolz darauf, was sie geschaffen hatten.


Neben den handwerklichen Fähigkeiten vermittelte Kaltenbach den Kindern auch einen respektvollen Umgang mit dem Material und die Bedeutung von Kunst in unserer Gesellschaft. Der Besuch in der Steinwerkstatt war somit nicht nur eine kreative, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kinder schauen sich Steine an

32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page