Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Schule am Regenweiher unterstützt Schüler:innen bei den Anforderungen des Schulalltags. Sie werden in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet und sollen befähigt werden, ihre Lernmotivation zu steigern, soziale Kompetenzen zu erweitern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Zusätzlich bieten wir Beratung bei Fragen und Sorgen von Schüler:innen, Lehrkräften, Erzieher:innen und Familien rund um den Schulalltag an. Unser Angebot findet im Rahmen des Programms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ sowie des Bonus-Programms statt.

Das ist uns wichtig:

• Die Förderung eines kooperativen und gemeinschaftlichen Schulklimas

• Diskriminierungen aktiv entgegen zu treten

• Die Ermutigung der Schüler:innen zur Auseinandersetzung mit Diversität und einem wertschätzenden Miteinander

• Die Förderung der Partizipation von Schüler:innen im Rahmen von Demokratiepädagogik

Das bieten wir an:

Für Schüler:innen

• Soziales Lernen

• Klassenrat

• Schüler:innenparlament

• Einzelförderung

• Streitschlichtungen und Unterstützung bei der Lösung von Konflikten

drache.png

Für Eltern

• Beratung bei Fragen oder Problemen, die den Schul- und Familienalltag betreffen

• Kooperation und Vermittlung von Angeboten und Hilfen

• Unterstützung und Begleitung (zum Beispiel zu Schulhilfekonferenzen oder zu Gesprächen bei Jugendamt, Fachdiensten und Beratungsstellen)

• Auf Wunsch der Eltern sind auch zusätzliche Angebote wie zum Beispiel ein Elterncafé möglich.

• Begleitung der Übergänge von der Kita zur Grundschule und der Grundschule zur Oberschule

vater-baby.png

Für Lehrkräfte

• Beratung und Unterstützung

• Begleitung im Bereich des Kinderschutzes

• Vermittlung passender Unterstützungsangebote

• Begleitung der Klassen im Sozialen Lernen

• Verleih vielfältiger Materialien, Spiele sowie Literatur

tolle-idee.png
Anker 1
Anker 2

Unser Team

We also offer counseling in english. For further information you can reach us from Monday to Friday between 8.00 and 15.00 under the following number 030 6097079479

or by e-mail at jugendsozialarbeit-regenweiher@jugendwohnen-berlin.de

Size türkce yardımcı olmaktan mutluluk duyariz ve bize çocuklarınız ile ilgili her alanda danışabilirsiniz. Daha fazla bilgi için bizi hafta içi her gün Saat: 8:00-15:00 Arası 030 609707947 veya 0151 402 104 68 numaralı telefondan ulaşabilirsiniz.

Ayrıca aşağidaki adresten bize bir e-posta gönderebilirsiniz:

jugendsozialarbeit-regenweiher@jugendwohnen-berlin.de

Sevgiler Saygilar

Bahar Aslan
(B.A. Soziale Arbeit & M.A. Sozialmanagment)

berät Familien, Lehrkräfte und Schüler*innen und organisiert Angebote für Eltern. Ebenso unterstützt sie in der Klassenstufe zwei bis fünf mit dem Sozialen Lernen und der Einzelförderung. Gemeinsam kümmert sich das Team der Schulsozialarbeit um Streitschlichtungen und Mediationen.

Teamfoto Bahar&Franziska.jpg

Franziska Drabner
(B.A. Soziale Arbeit)

begleitet das Schüler*innenparlament und den Schüler*innenHaushalt. Ebenfalls begleitet sie die Schüler*innen und ihre Familien bei den Übergängen von der Kita zur Grundschule und der Grundschule zur Oberschule. Sie unterstützt außerdem in der Klassenstufe eins und sechs mit dem Sozialen Lernen und der Einzelförderung.

Unsere Öffnungszeiten:

Die Schulsozialarbeit ist täglich von 08:00 - 15:00 Uhr an der Schule erreichbar. Sie können gerne zu unserer offenen Sprechstunde sowie nach Terminabsprache auch zu anderen Zeiten vorbeikommen.

Offene Sprechstunde

Montag und Donnerstag von 13:45 - 14:30 Uhr
Mittwoch und Freitag von 08:00 - 09:40 Uhr

So sind wir zu erreichen:

Raum 37 (neben dem Sekretariat)

regenweiher@jugendwohnen-berlin.de

Jugendwohnen im Kiez  - Jugendhilfe gGmbH

Bereichsleitung: Yasemin Kahraman-Schweckendieck & Sandra Haschke

Telefon 030 779 0 799 0

www.jugendwohnen-berlin.de

kahraman@jugendwohnen-berlin.de

haschke@jugendwohnen-berlin.de