Schülerinnenhaushalt 2023

Der Schüler:innenHaushalt 2023 ist bereits gestartet. Wir sind gespannt, welche tollen Ideen dieses Jahr umgesetzt werden!

30.08.2023

Hier sind die Ergebnisse unser Wahl:

Computer für den Computerraum

26 Stimmen

Diese Idee hat gewonnen:

drache.png

Es nahmen 267 Schüler:innen an der Wahl teil (von 369 Wahlberechtigten).

Von den 267 abgegebenen Wahlzetteln waren 266 gültig und 1 ungültig (weil sie mehr als drei Kreuze hatten).

​

Hier könnt ihr lesen, wie die Wahl abgelaufen ist.

26.04.2023

Das Kreativteam bastelt unsere Ideenboxen!

Schülerinnen gestalten Ideensammlung
Ideenbox wird erstellt

26.04.2023

Die Ideensammlung beginnt!

jungs-farbe.png

Liebe Schüler:innen der Schule am Regenweiher,

ab sofort dürft ihr eure Ideen einreichen.
Hier die wichtigsten Infos:

​

So könnt ihr Ideen einreichen:
Eure Klassenlehrer:innen haben Ideenzettel von uns bekommen, diese Zettel füllt ihr bitte aus und werft sie bis zum 05.05.23 in eine unserer Ideenboxen. In jedem Stern steht unten eine Ideenbox.

Außerdem könnt ihr den Ideenzettel hier herunterladen, am Computer ausfüllen und per Mail an die Schulsozialarbeit senden:

regenweiher@jugendwohnen-berlin.de

​

Solche Ideen sind möglich:
Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wichtig ist, dass ihr euch etwas überlegt, was von möglichst vielen Schüler:innen der Schule am Regenweiher genutzt werden kann.

Hier sind ein paar Beispiele, was wir im letzten Jahr gekauft haben:
Fußballtore und Softbälle, Hängematten, Riesenbrettspiele, Tische und Bänke für den Schulhof, Bildschirme und Tastaturen für den Computerraum…

Solche leider nicht:
Es dürfen keine Projekte mit Folgekosten umgesetzt werden (zum Beispiel WLAN oder Tiere) und keine Projekte, für die etwas fest verbaut werden muss (zum Beispiel festverankerte Schaukeln).

​

So, und jetzt seid IHR gefragt.
Überlegt euch, was ihr von dem Geld gerne für die Schule am Regenweiher kaufen würdet. Wir vom Koordinationsteam prüfen dann alle Ideen und vor den Sommerferien könnt ihr eure Lieblingsidee wählen.

Selbstgestaltete Ideensammlung im Schulgebäude
Ideenboxen des Schülerhaushalts
Anker 1

27.03.2023

​

Schüler:innenHaushalt 2023 – Wir sind wieder dabei!

​

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr am Schüler:innenHaushalt teilnehmen zu können. Das ist ein tolles Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. und des Bezirks Neukölln zur Beteiligung von Schüler:innen. Wir dürfen nun schon zum dritten Mal teilnehmen.

​

Deine Schule, deine Entscheidung!

​

Hier habt ihr noch einmal alle Informationen, die ihr braucht:

​

Was passiert hier denn genau?

Die Schule am Regenweiher bekommt voraussichtlich 2.000€, die die Schüler:innen für eigene Ideen und Projekte verwenden dürfen. Das heißt hier dürfen alle Kinder der Schule mitbestimmen und entscheiden, wie das Geld eingesetzt wird.

​

Und wie funktioniert das?

Zuerst wird ein Koordinationsteam gebildet. Das heißt eine Gruppe von Schüler:innen, die sich gerne um die Planung und Umsetzung des Projektes kümmern möchten. Diese Gruppe wird sich regelmäßig treffen und ist offen für alle Schüler:innen, die sich gerne einbringen möchten. Dann werden Ideen gesammelt. ALLE Schüler:innen der Schule am Regenweiher dürfen eigene Ideen einreichen. Diese Ideen werden dann vom Koordinationsteam geprüft. Es wird geguckt, ob die Projekte nicht zu teuer sind und ob es möglich ist die Ideen hier an der Schule umzusetzen. Auch mit der Schulleitung werden die eingereichten Ideen besprochen. Dann findet ein Wahlkampf statt, bei dem alle umsetzbaren Ideen der ganzen Schule vorgestellt werden. Und im Anschluss dürfen ALLE Schüler:innen der Schule wählen. Die Idee, die gewonnen hat, wird dann nach den Sommerferien umgesetzt.

​

Machen da auch Erwachsene mit?

Das Koordinationsteam wird in der gesamten Planungsphase und der Umsetzung von Lea Hilcken (Schulsozialarbeit) unterstützt. Zusätzlich gibt es eine Ansprechperson bei der Servicestelle Jugendbeteiligung, die die Schule in diesem Prozess begleitet. Aber die Entscheidungen treffen die Schüler:innen der Schule am Regenweiher.

​

Super! Und wann fängt das an?

Sobald wie möglich werden wir alle Schüler:innen der Schule über die Klassensprecher:innen informieren: Darüber wie sie dem Koordinationsteam beitreten und wie sie ihre Ideen einreichen können. Diese Vorschläge werden dann noch in diesem Schuljahr gesammelt und auch die Wahlen finden noch vor den Sommerferien statt. Nach den Sommerferien wird dann die Idee umgesetzt, die bei der Wahl gewonnen hat. Es geht also jetzt los!

​

Gibt es noch mehr Informationen?

Viele weitere Hinweise und Informationen zum Projekt und dem Ablauf findet ihr auf der Internetseite der Servicestelle Jugendbeteiligung:

www.schuelerinnen-haushalt.de

​

Wollt ihr nochmal beim Schüler:innenHaushalt 2022 reinschauen?

Dann klickt einfach hier.

​

Ihr könnt natürlich auch gerne zur Schulsozialarbeit kommen und Matilda Sündermann alle eure Fragen direkt stellen.

01-maedel.png