top of page
DSCF3082_edited.jpg

Der Schüler:innenHaushalt 2022 ist abgeschlossen.

Das technische Zubehör wurde im Computerraum angeschlossen. Die Fußbälle wurden bei der Abschlussveranstaltung an die Klassen verteilt. Die Brettspiele wurden im Spiele-Container auf dem Pausenhof untergebracht und stehen den Schüler:innen in den Pausen zur Verfügung.

​

Der Schüler:innenHaushalt 2023 ist bereits gestartet. Wir sind gespannt, welche tollen Ideen dieses Jahr umgesetzt werden!

04.01.2023

Alle Einkäufe des Schüler:innenHaushalt sind angekommen!

Diese Dinge wurden gekauft:

​

Neues Zubehör für den Computerraum
Wir haben 9 Bildschirme, 4 Kopfhörer, 20 Mouse, 29 Mousepads und 28 Tastaturen eingekauft


Neue Fußbälle (Softbälle für den Pausenhof)
Wir haben insgesamt 36 Softbälle eingekauft. Jede Klasse hat zwei Stück bekommen.


Riesen Brettspiele für draußen
Wir haben 3 Riesen-Brettspiele für den Schulhof eingekauft: „Tic Tac Toe“, „Mensch ärger dich nicht“ und „Schach“.

05.07.2022

Hier sind die Ergebnisse unser Wahl:

1

Riesen Brettspiele für draußen

166 Stimmen

7

Mülleimer für den Schulhof

65 Stimmen

2

Neue Fußbälle (Softbälle für den Pausenhof)

129 Stimmen

8

Pflanzen für die Klassenräume

62 Stimmen

3

Neues Zubehör für den Computerraum

125 Stimmen

9

Spielzeuge für den Spielecontainer

45 Stimmen

4

Kissen und Decken für die Bänke draußen

121 Stimmen

10

Blumen und Pflanzen für den Schulhof

38 Stimmen

5

Ein Sitzsack für jeden Klassenraum

100 Stimmen

11

Bänke & Tische (Wiese hinter Turnhalle)

29 Stimmen

6

Bewegungsbaustelle

96 Stimmen

12

Weltkarten für die Klassenräume

20 Stimmen

Diese Idee hat gewonnen:

drache.png

Es nahmen 349 Schüler:innen an der Wahl teil (von 369 Wahlberechtigten).

Von den 349 abgegebenen Wahlzetteln waren 345 gültig und 4 ungültig (weil sie mehr als drei Kreuze hatten).

​

Hier könnt ihr lesen, wie die Wahl abgelaufen ist.

Clipboard01.jpg

23.06.2022

​Alle Ideen sind geprüft und die Wahl ist vorbereitet.

Am Freitag, den 01.07.2022 findet die Wahl des Schüler:innenHaushalts statt!

In der 1. - 6. Stunde im Mehrzweckraum.

30.05.2022

Die Ideensammlung ist abgeschlossen!

Das Organisationteam prüft nun alle eingereichten Ideen. Alle Schüler:innen, die Ideen eingereicht haben, werden bald von uns informiert, ob die Idee es in die Wahl schafft.

20.05.2022

Die Ideensammlung beginnt!!

jungs-farbe.png

Liebe Schüler:innen der Schule am Regenweiher,


ab sofort dürft ihr eure Ideen einreichen.
Hier die wichtigsten Infos:

​


So könnt ihr Ideen einreichen:
Eure Klassenlehrer:innen haben Ideenzettel von uns bekommen, diese Zettel füllt ihr bitte aus und werft sie bis zum 27.05.22 in eine unserer Ideenboxen. In jedem Stern steht unten eine Ideenbox.


Außerdem könnt ihr den Ideenzettel hier herunterladen, am Computer ausfüllen und per Mail an die Schulsozialarbeit senden: 

regenweiher@jugendwohnen-berlin.de

​

Solche Ideen sind möglich:
Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wichtig ist, dass ihr euch etwas überlegt, was von möglichst vielen Schüler:innen der Schule am Regenweiher genutzt werden kann.


Hier sind ein paar Beispiele, was wir im letzten Jahr gekauft haben:
Hängematten, Tische und Bänke für den Schulhof, Spiele für die Tablets, Brettspiele, Bälle und Fußballtore für die Wiesen...


Solche leider nicht:
Es dürfen keine Projekte mit Folgekosten umgesetzt werden (zum Beispiel WLAN oder Tiere) und keine Projekte, für die etwas fest verbaut werden muss (zum Beispiel festverankerte Schaukeln).

​

So, und jetzt seid IHR gefragt.
Überlegt euch, was ihr von dem Geld gerne für die Schule am Regenweiher kaufen würdet. Wir vom Koordinationsteam prüfen dann alle Ideen und im Juni könnt ihr eure Lieblingsidee wählen.

DSCF7635_edited.jpg

19.05.2022

Das Kreativteam bereitet die Ideensammlung vor.

Anker 1

30.03.2022

​

Schüler:innenHaushalt 2022 – Wir sind wieder dabei!

​

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr am Schüler:innenHaushalt teilnehmen zu können. Das ist ein tolles Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. und des Bezirks Neukölln zur Beteiligung von Schüler:innen. Wir dürfen nun schon zum zweiten Mal teilnehmen.

​

Deine Schule, deine Entscheidung!

​

Hier habt ihr noch einmal alle Informationen, die ihr braucht:

​

Was passiert hier denn genau?

Die Schule am Regenweiher bekommt voraussichtlich 2.000€, die die Schüler:innen für eigene Ideen und Projekte verwenden dürfen. Das heißt hier dürfen alle Kinder der Schule mitbestimmen und entscheiden, wie das Geld eingesetzt wird.

​

Und wie funktioniert das?

Zuerst wird ein Koordinationsteam gebildet. Das heißt eine Gruppe von Schüler:innen, die sich gerne um die Planung und Umsetzung des Projektes kümmern möchten. Diese Gruppe wird sich regelmäßig treffen und ist offen für alle Schüler:innen, die sich gerne einbringen möchten. Dann werden Ideen gesammelt. ALLE Schüler:innen der Schule am Regenweiher dürfen eigene Ideen einreichen. Diese Ideen werden dann vom Koordinationsteam geprüft. Es wird geguckt, ob die Projekte nicht zu teuer sind und ob es möglich ist die Ideen hier an der Schule umzusetzen. Auch mit der Schulleitung werden die eingereichten Ideen besprochen. Dann findet ein Wahlkampf statt, bei dem alle umsetzbaren Ideen der ganzen Schule vorgestellt werden. Und im Anschluss dürfen ALLE Schüler:innen der Schule wählen. Die Idee, die gewonnen hat, wird dann nach den Sommerferien umgesetzt.

​

Machen da auch Erwachsene mit?

Das Koordinationsteam wird in der gesamten Planungsphase und der Umsetzung von Lea Hilcken (Schulsozialarbeit) unterstützt. Zusätzlich gibt es eine Ansprechperson bei der Servicestelle Jugendbeteiligung, die die Schule in diesem Prozess begleitet. Aber die Entscheidungen treffen die Schüler:innen der Schule am Regenweiher.

​

Super! Und wann fängt das an?

Sobald wie möglich werden wir alle Schüler:innen der Schule über die Klassensprecher:innen informieren: Darüber wie sie dem Koordinationsteam beitreten und wie sie ihre Ideen einreichen können. Diese Vorschläge werden dann noch in diesem Schuljahr gesammelt und auch die Wahlen finden noch vor den Sommerferien statt. Nach den Sommerferien wird dann die Idee umgesetzt, die bei der Wahl gewonnen hat. Es geht also jetzt los!

​

Gibt es noch mehr Informationen?

Viele weitere Hinweise und Informationen zum Projekt und dem Ablauf findet ihr auf der Internetseite der Servicestelle Jugendbeteiligung:

www.schuelerinnen-haushalt.de 

​

Wollt ihr nochmal beim Schüler:innenHaushalt 2021 reinschauen?

Dann klickt einfach hier.

​

​

Ihr könnt natürlich auch gerne zur Schulsozialarbeit kommen und Lea Hilcken alle eure Fragen direkt stellen.

​

01-maedel.png
bottom of page