AG´s

Die Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule sind dadurch charakterisiert, dass sie - jahrgangsübergreifend organisiert - ein anderes gemeinsames Lernen ermöglichen als die Arbeit im Klassenverband.

​

Im AG Bereich werden die Kinder in ihren unterschiedlichsten Begabungen und Neigungen gefördert und unterstützt.

Eine große Vielfalt an musischen, künstlerischen und sportlichen Aktivitäten stehen den Kindern dabei zur Verfügung.

Schuljahr 2023/2024

Fußball AG

Immer donnerstags  treffen sich für jeweils 90 Minuten circa 20 Teilnehmer:innen aus den Klassenstufen 5 und 6 um zusammen Fußball zu spielen. Gemeinsam trainieren wir unsere Technik und Bewegungsabläufe zu unterschiedlichen fußballspezifischen Schwerpunkten wie Dribbling, Passspiel, Schusstechnik und vielem mehr. Selbstverständlich darf ein freies Abschlussturnier am Ende der Trainingseinheit nicht fehlen. Im Mittelpunkt der Arbeitsgemeinschaft steht der Spaß an der Bewegung und am Fußball.

Näh AG

In der Näh AG bringen Frau Schmidt und Frau Lippert euch das Nähen mit der Nähmaschine sowie das Nähen mit Nadel und Faden bei. Jedes Kind lernt zum Beispiel einen Knopf anzunähen. Die Näh AG findet jeden Dienstag in der 7. und 8. Stunde statt. Es wird halbjährlich gewechselt. Wir freuen uns auf euch!

Kunst AG

in der Kunst AG mittwochs und donnerstags treffen sich Schüler:innen aus den Klassenstufen 3 bis 6.Es ist eine offene Werkstatt für alle, die Freude am künstlerischen Arbeiten haben. Es werden gestalterische Techniken des Zeichnens, des Malens und des plastischen Gestaltens erprobt und erweitert.

Arabische Musik AG

Jeden Mittwoch treffen sich Kinder der Klassenstufe 2 und 3 um gemeinsam arabische Lieder kennenzulernen und zu singen. Im Mittelpunkt stehen dabei Lieder der bekannten libanesischen Sängerin Fairouz. Musikalisch begleitet werden die Kinder von Oud und Geige.

​

Es finden weiterhin AG's im Erstsprachen Unterricht Türkisch und Arabisch statt.