DSCF1857.jpg

Gebäude, Räume und Ausstattung

Es gibt ein Hauptgebäude mit 4 Gebäudeteilen - Sterne genannt.

Stern 1: Untergeschoss: 3 Klassenräume, Toiletten

Obergeschoss: 3 Klassenräume, Toiletten

Stern 2: Untergeschoss: 3 Klassenräume

Obergeschoss: 3 Klassenräume

Stern 3: Untergeschoss: 3 Klassenräume

Obergeschoss: 2 Klassenräume, 1 PC Raum mit 25 Arbeitsplätzen

Stern 4: Erdgeschoss: Sekretariat, Schulleitung, Schulsozialarbeit

Obergeschoss: Lehrer*innenzimmer, Arbeitsräume

Weitere Räume im „Umgang“ der Schule sind:

1 Englischraum, 1 Nawi Raum, der Leseclub (Bibliothek) und der Mehrzweckraum (Aula)

Im Innenhof der Schule befindet sich ein grüner Lernort, der allen Kindern offen steht und noch unter anderem mit Hochbeeten ergänzt werden soll.

Neben dem Hauptgebäude befindet sich die „Villa“ mit einem Raum der Schulsozialarbeit, einem Raum für Sprachförderung und einem Ruheraum.

Auf dem Gelände der Schule befinden sich außerdem die Sporthalle und der Sportplatz mit Leichtathletikanlage.

Außenbereich

Der großzügige Außenbereich umfasst den Schulhof, einen Spielplatz, ein Ballspielplatz, Tischtennisplatten, eine Spielzeugausleihe im Pausencontainer, den Schulgarten, Bienenstöcke und Hochbeete mit Sitzgelegenheiten.

Neue Klassenraummöbel für die Klassen 4 - 6

Lange überfällig - endlich ist es soweit!!

Kurz vor den Sommerferien 2022 wurden die Klassenräume der Klassen 4, 5 und 6 mit neuem Mobiliar ausgestattet: Tische und Stühle, die wir so umräumen können, wie wir sie im Unterricht gerade brauchen. Von Vierer-Arbeitsgruppen über den Stuhlkreis bis hin zur U-Form, von der aus wir auf das Smartboard blicken. Farbenfrohe Stühle in den Farben unseres Leitbildes, Eltern die tatkräftig Wände in den Räumen gestrichen haben und neue Regale.

So entstanden an unserer Schule neue Lern- und Lebensräume, in denen die Schüler:innen in ihrer individuellen Entwicklung ganzheitlich gefördert werden können.

Der Klassenraum der Willkommensklasse

Multifunktional und für alle Bedarfe ausgelegt.

Dank der Förderung durch die Cranach-Kreis Stiftung konnten wir den Klassenraum der 2021 neu gegründeten Willkommensklasse zu einem Modellklassenraum gestalten. Hier können Lernen und Sprachförderung neu gedacht und gelebt werden.

Multifunktionale Möbel, Matten für Bodennahes Lernen sowie Bewegungsmaterialien, Stapelsteine, ein Smartboard, eine Ausstattung mit Tablets und vieles mehr ermöglichen einen Kind-zentrierten Unterricht und ganzheitliches Lernen.