top of page
DSCF1917.jpg

Der Schüler:innenHaushalt des Jahres 2021 ist abgeschlossen. Die Tische und Bänke auf dem Schulhof wurden aufgebaut. Die Bälle, Tore und Spiele stehen zur Ausleihe zur Verfügung und sobald es ein bisschen wärmer wird, bauen wir die Hängematten im Innenhof auf.

Für den Schüler:innenHaushalt 2022 haben wir uns beworben. Jetzt heißt es Daumen drücken!

junge-ball.png

07.12.2021

Diese Dinge wurden gekauft:

Digitale Spiele
Wir werden auf die Tablets der Schule verschiedene Spiele herunterladen, die dann in einer AG gespielt werden können. Zum Beispiel Minecraft.


Tische und Bänke
Wir haben 2 Tische und Bänke für den Schulhof bestellt. Diese sind schon angekommen und wir werden sie in den nächsten Tagen aufbauen und aufstellen.


Hängematten mit Gestellen
Wir haben 2 Hängematten mit Gestellen aus Holz bestellt. Diese werden bald geliefert und dann im Innenhof aufgestellt.


Fußballtore für die Wiesen
Es wurden 4 kleine Tore gekauft, die zusammengesteckt und auf den Wiesen aufgestellt werden können. Diese können zum Spielen dann ausgeliehen werden.


Von dem restlichen Geld haben wir viele verschiedene Bälle eingekauft.
 

DSCF5653_edited.jpg

Alle Einkäufe des Schüler:innenHaushalts sind angekommen!

Nach der Wahl hat sich das Organisationsteam oft getroffen, um zu entscheiden, was von dem Geld des Schüler:innenHaushalts für die Schule eingekauft wird.

22.06.2021

Hier sind die Ergebnisse unser Wahl:

1

Digitale Spiele

162 Stimmen

9

Brettspiele, Kartenspiele, Puzzles...

44 Stimmen

2

Tische und Bänke für den Schulhof

124 Stimmen

10

Blumen & Pflanzen für den Schulhof

40 Stimmen

3

Hängematten (mit Gestell)

115 Stimmen

11

Mehr Mülleimer für den Schulhof

30 Stimmen

4

Fußballtore für die Wiesen

84 Stimmen

12

Musikinstrumente für die Klassen

21 Stimmen

5

Spielzelte für den Schulhof 

71 Stimmen

13

Ein Globus für jedes Klassenzimmer

18 Stimmen

6

Neue Bälle für Klassen & Schulhof

63 Stimmen

14

Ausmalhefte

13 Stimmen

7

Fahrzeuge für den Schulhof

53 Stimmen

15

Schränke für die Klassenzimmer

9 Stimmen

8

Basketballkörbe für den Schulhof

48 Stimmen

16

Schutzkittel fürs Malen

3 Stimmen

Diese Idee hat gewonnen:

drache.png

21.06.2021

DSCF3057_edited.jpg
DSCF3079.JPG
DSCF3082.JPG

Am Mittwoch, den 16.06.21 fand die Wahl statt.

Es wurden 307 Wahlzettel abgegeben, davon waren 306 Wahlzettel gültig und 1 ungültig. Bis Freitag konnten Kinder, die am Wahltag krank waren noch ihre Stimme abgeben.

Nach den Ferien trifft sich das Koordinationsteam dann wieder und steigt in die Phase 5 ein:

Umsetzung der Idee und Einkauf

10.05.2021

Die Ideensammlung ist nun abgeschlossen. Vielen Dank für die vielen tollen Vorschläge!

Das Koordinationsteam prüft aktuell alle Ideen und bereitet die Wahl vor. Ihr erfahrt so bald wie möglich von uns, ob eure Ideen zur Wahl aufgestellt werden können oder nicht.

Die Wahl findet am Mittwoch, den 16.06.21, von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr im Mehrzweckraum statt.

Eure Klassenleitungen tragen sich bei uns in den Zeitplan ein.

22.04.2021


Liebe Schüler:innen der Schule am Regenweiher,


ab sofort dürft ihr eure Ideen einreichen.
Hier die wichtigsten Infos:


So könnt ihr Ideen einreichen:
Eure Klassenlehrer:innen haben Ideenzettel von uns bekommen, diese Zettel füllt ihr bitte aus und werft sie bis zum 07.05.21 in eine unserer Ideenboxen. In jedem Stern steht unten eine Ideenbox.


Außerdem könnt ihr den Ideenzettel hier herunterladen, am Computer ausfüllen und per Mail an die Schulsozialarbeit senden: 

regenweiher@jugendwohnen-berlin.de


 

Solche Ideen sind möglich:
Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wichtig ist, dass ihr euch etwas überlegt, was von möglichst vielen Schüler:innen der Schule am Regenweiher genutzt werden kann.


Hier sind ein paar Beispiele von anderen Schulen:
Kettcars, Fahrräder, Spielgeräte, Sofas, Hängematten, Schränke, neue Schuluhren…


Solche leider nicht:
Es dürfen keine Projekte mit Folgekosten (zum Beispiel WLAN) umgesetzt werden und keine Projekte, für die etwas fest verbaut werden muss (zum Beispiel festverankerte Schaukeln).

So, und jetzt seid IHR gefragt.
Überlegt euch, was ihr von dem Geld gerne für die Schule am Regenweiher kaufen würdet. Wir vom Koordinationsteam prüfen dann alle Ideen und im Juni könnt ihr eure Lieblingsidee wählen.

04-junge.png
03-junge.png

21.04.2021

DSCF1902.jpg
DSCF1905.jpg
DSCF1917.jpg

Das Kreativteam bei der Arbeit:


Hier werden die Plakate und die Ideenboxen für die Phase der Ideensammlung hergestellt.

18.02.2021

Schüler:innenHaushalt 2021 – Wir sind dabei!

Wir freuen uns, in diesem Jahr am Schüler:innenHaushalt teilnehmen zu können. Das ist ein Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. und des Bezirks Neukölln zur Beteiligung von Schüler:innen.

Deine Schule, deine Entscheidung!

Was passiert hier denn genau?

Die Schule am Regenweiher bekommt 2.000€, die die Schüler:innen für eigene Ideen und Projekte verwenden dürfen. Das heißt hier dürfen alle Kinder der Schule mitbestimmen und entscheiden, wie das Geld eingesetzt wird.

Und wie funktioniert das?

Zuerst wird ein Koordinationsteam gebildet. Das heißt eine Gruppe von Schüler:innen, die sich gerne um die Planung und Umsetzung des Projektes kümmern möchten. Diese Gruppe wird sich regelmäßig treffen und ist offen für alle Schüler:innen, die sich gerne einbringen möchten. Dann werden Ideen gesammelt. ALLE Schüler:innen der Schule am Regenweiher dürfen eigene Ideen einreichen. Diese Ideen werden dann vom Koordinationsteam geprüft. Es wird geguckt, ob die Projekte nicht zu teuer sind und ob es möglich ist die Ideen hier an der Schule umzusetzen. Auch mit der Schulleitung werden die eingereichten Ideen besprochen. Dann findet ein Wahlkampf statt, bei dem alle umsetzbaren Ideen der ganzen Schule vorgestellt werden. Und im Anschluss dürfen ALLE Schüler:innen der Schule wählen. Die Idee, die gewonnen hat, wird dann nach den Sommerferien umgesetzt.

Machen da auch Erwachsene mit?

Das Koordinationsteam wird in der gesamten Planungsphase und der Umsetzung von Lea Hilcken (Schulsozialarbeit) unterstützt. Zusätzlich gibt es eine Ansprechperson bei der Servicestelle Jugendbeteiligung, die die Schule in diesem Prozess begleitet. Aber die Entscheidungen treffen die Schüler:innen der Schule am Regenweiher.

Super! Und wann fängt das an?

Sobald wie möglich werden wir alle Schüler:innen der Schule über die Klassensprecher:innen informieren: Darüber wie sie dem Koordinationsteam beitreten und wie sie ihre Ideen einreichen können. Diese Vorschläge werden dann noch in diesem Schuljahr gesammelt und auch die Wahlen finden noch vor den Sommerferien statt. Nach den Sommerferien wird dann die Idee umgesetzt, die bei der Wahl gewonnen hat. Es geht also jetzt los!

Gibt es noch mehr Informationen?

Viele weitere Hinweise und Informationen zum Projekt und dem Ablauf findet ihr auf der Internetseite der Servicestelle Jugendbeteiligung:

www.schuelerinnen-haushalt.de 

Ihr könnt natürlich auch gerne zur Schulsozialarbeit kommen und Lea Hilcken alle eure Fragen direkt stellen.

Anker 1
bottom of page