top of page

Besuch der 4c bei der Kunstausstellung „farbenspiel“ und Zeichnen am Tempelhofer Hafen


Farbenspiel

Kunst macht Spaß – vor allem, wenn man sie selbst entdecken kann! Im Rahmen der Kunstausstellung „farbenspiel“ hatten die Kinder der Klasse 4c die Möglichkeit, sich intensiv mit den unterschiedlichen Qualitäten von Farben auseinanderzusetzen. Das Shopping Center am Tempelhofer Hafen war dabei der ungewöhnliche Ausstellungsort. Verteilt auf das ganze Center konnten die Kinder spannende Exponate bestaunen und mit Freude sowie echtem Entdeckerdrang vieles selbst ausprobieren und Hand anlegen.

 

Dabei lernten sie, wie Farben wirken und je nach Sättigung, Temperatur und Mischung unsere Sinne und Gefühle auf ganz unterschiedliche Weise beeinflussen können. Mit neuen Erkenntnissen im Gepäck ging es dann an die künstlerische Umsetzung: Die Kinder zeichneten in der Sonne sitzend das Hafenszenario des Tempelhofer Hafens mit seinen alten Speichern, den historischen Hafenkränen, Booten und Wasservögeln. In der Schule wurden die Skizzen dann im folgenden Kunstunterricht mit Farben zum Leben erweckt.



Zum Abschluss unseres kreativen Tages machten wir einen Abstecher zum Natur-Spielplatz der UFA-Fabrik, wo die Kinder sich nach all den künstlerischen Eindrücken noch einmal richtig austoben konnten.

 

Ein gelungener Ausflug an spannende außerschulische Lernorte, der Kunst und Natur auf schöne Weise miteinander verbunden hat.

bottom of page