Besuch im Kindermuseum unterm Dach

Am Mittwoch, den 20.9.2022, machten wir uns auf den Weg nach Lichtenrade in die Alte Mälzerei, wo in der 5. Etage - also „unterm Dach“ - das Kindermuseum zu Hause ist. Zunächst lernten wir, passend zu unserem anschließenden Koch-Workshop, interessante Dinge über die türkische Küche und tauschten unsere eigenen Erfahrungen hierzu aus. Im Anschluss hatten wir dann noch Zeit, um die tolle und spannende Mitmach-Ausstellung „Iss dich schlau“ zum Thema nachhaltige, gesunde Ernährung kennenzulernen.

In der Küche kochten wir dann gemeinsam mit den Workshopleiter*innen. Wir bereiteten Menmen (Rührei mit Gemüse), einen Salat, Kuymak oder Muhlama (eine Art Käsefondues) und eine süße Speise aus Honig und Kaymak (einer Art Sahne/Creme) zu. Dazu aßen wir verschiedenes, typisches Gebäck wie Simit, Pide und Açma. Der Tag war nicht nur lecker, sondern auch sehr lehrreich. Eine Besuch im „Kindermuseum unterm Dach“ (kostenlos) können wir allen sehr empfehlen.

Hier findet ihr weitere Informationen zum Museum:

Eure 5c