Die Ausstellung der Medienkompetenzwoche 2022

Am Montag, den 28.11. und Dienstag, den 29.11.22 fand unsere Ausstellung zur 5. Medienkompetenzwoche für alle 3. bis 6. Klassen statt. In dieser Projektwoche fanden viele spannende Workshops in den Klassen statt.

Die 3. Klassen erstellten Trickfilme zum Thema Kinderrechte, die 4. Klassen beschäftigen sich mit dem Thema Werbung, die 5. Klassen hatten einen Workshop Cybermobbing und einen zur Mediensucht und die 6. Klassen hatten Workshops zu Fake News und Geschlechterrollen in den sozialen Medien.

Außerdem unternahmen einige Klassen Ausflüge, zum Beispiel ins Kino oder ins Museum für Kommunikation.

Bei der Ausstellung durften die Klassen dann ihre Ergebnisse ausstellen und Plakate erstellen und so dem Rest der Schule zeigen, womit sie sich in dieser Woche beschäftigt haben.

Auch in diesem Jahr wurde die Projektwoche von Lea Hilcken (Schulsozialarbeit) und dem Medienkompetenzzentrum Neukölln organisiert und in der Woche vor den Herbstferien durchgeführt.

Vielen Dank an das Medienkompetenzzentrum Neukölln sowie das JFF (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis) für die umfangreiche und tolle Unterstützung und auch an die vielen Medienpädagog*innen für euren Einsatz an der Schule und die vielen spannenden Workshops.