Die 2. Klassen mit Drachen im Britzer Garten

Aktualisiert: 19. Okt. 2022

Bei schönstem Herbstwetter waren die 2. Klassen im Britzer Garten, und ließen Drachen steigen.

Bahar Aslan hat die 2. Klassen der Schule am Regenweiher 8 Wochen lang im Sozialen Lernen zum Thema Gefühle erkennen und Konflikte lösen begleitet.

Zum Abschluss dieses Programms waren die drei Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen und Bahar Aslan auf einem Ausflug im Britzer Garten. Dort hatten sie viel Zeit zum gemeinsamen Drachen steigen lassen und Spielen.

Es war ein sehr schöner Tag!

Was passiert in den 8 Wochen im Sozialen Lernen? Die Kinder lernen Konflikte als Bestandteil im gemeinsamen Miteinander zu akzeptieren und nach Lösungen zu suchen. Außerdem lernen sie, wie man mit den Gefühlen umgehen kann, die vor oder während eines Streits entstehen. Zusätzlich wird die Stopp Regel besprochen. Abschließend stellen die Kinder fest das (gute) Laune anstecken sein kann und reden über verschiedene Gefühle, zeigen sie auf und stellen sie dar.

Interessiert an mehr Informationen zum Curriculum Soziales Lernen? Hier gibt's das Curriculum als PDF zum Herunterladen.